gentinetta
__MAP__

Geschichte

Biographie Familie Gentinetta

Der aus dem alten Bognancheser-Geschlecht stammende Gliser Baumeister Hermann Gentinetta entschloss sich 1927 zur Gründung einer Bauunternehmung in Brig.

Obwohl schwere Schicksalsschläge verkraftet werden mussten (der Gründer verunglückte 1942 bei einem Arbeitsunfall; sein Sohn und Nachfolger Anton Gentinetta kam 1976 bei einem Verkehrsunfall ums Leben) konnte der Betrieb immer durch einen Vertreter des Gentinetta Geschlechts weitergeführt werden.

Seit 1998 führt die Familie Gentinetta unter der Leitung von Andreas Gentinetta neben der Bauunternehmung Gentinetta AG im Bereich Hoch- und Tiefbau erfolgreich die Gerüstbau Gentinetta GmbH.

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung hat sich das Unternehmen entschlossen den Bereich Gerüstbau weiter auszubauen und zu stärken. Um das Wachstum zu gewährleisten wurden die eingesetzten Mittel im Geschäftsbereich Bau neu voll zur Unterstützung des Gerüstbaus einsetzen. Aus diesem Grund stellte die Familie Gentinetta die operativen Tätigkeiten im Geschäftsbereich Hoch- und Tiefbau per Ende März 2016 ein. Die Firma Bauunternehmung Gentinetta AG bleibt weiterhin bestehen und konzentriert sich auf die Verwaltung des Immobilienportfolios.

Seit April 2016 werden nun beide Unternehmungen von Nando Gentinetta geführt.